Diese Aufstellung der Empfehlungen der NährstoffAllianz soll Ihnen helfen einen guten Überblick über die Vitamine, Mineralstoffe etc. zu erhalten, die der gesunde Mensch täglich benötigt. Die Werte liegen meist über denen der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) und sind anhand der vorliegenden Datenlage von unserem Experten ausgewertet worden.

Für den interessierten Laien ist es im täglichen Leben sehr schwer einen Nährstoffmangel zu ermitteln, denn bei der Nahrungsaufnahme steht auf dem Etikett nur bei den Makronährstoffen Fett, Eiweiss und Kohlenhydraten wieviel Inhalt im Essen vorhanden ist. Erste Symptome und Unwohlsein zeigen evtl. einen latenten Mangel an und sind selten an nur einen Nährstoff gekoppelt. Deswegen sollte eine Laboruntersuchung die erste Maßnahme sein, bevor Nahrungsergänzungsmittel gezielt zugeführt werden. Dabei unterstützen Ärzte und Heilpraktiker. Eine Nachmessung nach 6 Monaten gibt Aufschluss über die Wirksamkeit der Supplementierung.

Name Dosierungsempfehlung
Ballaststoffe 30 g / Tag
Brennnessel k. A.
Cholorphyll k. A.
Coenzym Q10 je nach Bedarf bis 200mg
Eisen 10 – 15mg
Jod bis 250 µg / Tag
Kalium bis 4700 mg / Tag
Kalzium 800 - 1000 mg / Tag
Kohlenhydrate k. A.
Kurkuma k. A.
Magnesium 400 - 700 mg / Tag
Natrium 2 - 6 g / Tag
Omega-3 2 g (EPA/DHA)
Protein 1 g / kg Körpergewicht und Tag (gilt für die essentiellen Aminosäuren)
Selen 1,5-2 µg / Tag und kg Körpergewicht
Vitamin A (Retinol) 0,8 – 1,1 mg ≈ 2700 – 3700 I.E.
Vitamin B1 (Thiamin) 5 mg/Tag
Vitamin B12 (Cobalamin) 10 µg/Tag
Vitamin B2 (Riboflavin) 5 mg/Tag
Vitamin B3 (Niacin) 20 - 50 mg/Tag
Vitamin B5 (Pantothensäure) 10-100 mg/Tag
Vitamin B6 (Pyrodoxin) 10 mg/Tag
Vitamin B7 (Biotin) 100 µg / Tag
Vitamin B9 (Folsäure) 0,4 mg/Tag
Vitamin C 100mg - 1,5g / Tag
Vitamin D 3000 - 5000 I.E.
Vitamin E 100-200 I.E. / Tag entspricht 65 - 135 mg/Tag
Vitamin K 1 80 µg / Tag
Vitamin K2 90-300 µg / Tag
Zink min. 10mg/Tag